Kinofilm am 10.7.2024 in Köln: Hacking Justice – Der Fall Assange: Eine Chronik

Wir laden herzlich ein zur Vorführung des Dokumentarfilms :


Hacking Justice – Der Fall Assange: eine Chronik.

Englisch, deutsche Untertitel
Anschließendes Gespräch online mit der Regisseurin Clara López Rubio

Darüberhinaus feiern wir die Freiheit von Assange mit und nach der Vorführung des Dokumentarfilms

10.7.2024, Filmbeginn 20:00 Uhr

Filmhaus Köln, Maybachstr. 111, 50670 Köln

Tickets können hier online gebucht werden

Der Film gibt Einblick in die Arbeit eines juristischen Teams in einem der längsten und womöglich auch folgenschwersten Rechtsstreite unserer Zeit. Nach dem Film gibt es Gelegenheit zum Publikumsgespräch mit der online anwesenden Regisseurin Clara López Rubio.

Das Publikumsgespräch findet auf Deutsch statt.

„Hacking Justice-Der Fall Julian Assange: eine Chronik“

Filmplakat zum Download

Ist die Vorführung eines Dokumentarfilms mit diesem Titel angesichts der Tatsache, dass Julian Assange seit einigen Tagen in Freiheit ist, noch sinnvoll?

Assange brachte mit Wikileaks schier Unerträgliches ans Licht der Öffentlichkeit; der „Fall Julian Assange“ insgesamt, eröffnet Einblicke in Entwicklungen innerhalb demokratischer Rechtsstaaten, die besorgniserregend sind. Über mehr als ein Jahrzehnt ist Assange unerbittlich verfolgt worden. Sein Fall hat die Spitzen so mancher Eisberge von fehlgeleiteter Politik, der ausufernden Macht unkontrollierter Geheimdienste, der Fragilität von Rechtsstaatlichkeit und den massiven Bedrohungen gegen die Meinungs- und Pressefreiheit durch Regierungen und Militär sichtbar gemacht.

Das, was „Der Fall Assange“ zutage förderte, löste sich mit der Freiheit von Assange nicht auf, sondern bleibt eine Bedrohung für freiheitliche Gesellschaften. Ausreichend Grund, finden wir, weiterhin auf diese wichtige Dokumentation aufmerksam zu machen.

Julian Assange ist nun ein freier Mensch – endlich – und unsere Freude darüber ist riesig.

Assanges Freiheit ist auch ein Resultat von unabhängiger, solidarischer und langjähriger Aufklärungsarbeit, die Menschen auf der ganzen Welt geleistet haben. Das ist ein Grund optimistisch auch in eine schwierige Zukunft schauen.

Auf die Freiheit von Julian Assange und auf die Solidarität wollen wir mit allen Anwesenden an diesem Abend anstoßen.

Veranstalter:

  • Filmhaus Köln
  • FreeAssangeKöln
  • DFG-VK Gruppe Köln
  • Amnesty International Bezirk Köln

zwei Männer mit weißen Haaren sitzen nebeneinander vor einem aufgeklappten Laptop und schauen entspannt und freundlich nach vorn links. Auf dem Laptop-Deckel ein ein Aufkleber mit "Stand with Snowden" zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren …

×