Einladung zum CSD in Köln am 2.7.2022: Queer-Feministische Sicherheitspolitik: „Werteorientierte Außenpolitik“ oder “Menschenrechtsimperialismus“?

Wir laden herzlich zur Podiumsdiskussion beim Straßenfest zum Christopher-Street-Day in Köln ein:


Dr. Lale Akgün, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) und erste direkt in den Bundestag gewählte Frau mit Migrationshintergrund,

und

Kathrin Vogler, Mitglied des Deutschen Bundestages (Die Linke) und Pazifistin,

diskutieren über

Queer-Feministische Sicherheitspolitik:

„Werteorientierte Außenpolitik“ oder “Menschenrechtsimperialismus“?

Es moderiert: Timon Delawari, ehemaliger Stv. Bezirksbürgermeister in Köln und ehemaliger Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverband (LSVD) e.V., Mitglied der DFG-VK Gruppe Köln

am 2.7.2022, von 18.10 bis 18.40 Uhr

auf der Politurbühne, Alter Markt, Köln

Leider erleben wir weltweit die größte Flüchtlingsbewegung seit Jahrzehnten und die höchsten Ausgaben für Rüstung, Krieg und Verteidigung. Armut und Flüchtlings- und Gesundheitskrisen betreffen weltweit überwiegend Frauen, Kinder und vulnerable Gruppen.
Gleichzeitig erleben wir immense Fortschritte bei der Emanzipation von LGBTI und eine stärkere politische Beteiligung von Frauen und LGBTI in zahlreichen Ländern, darunter in Deutschland.

Die Wahrung der Menschenrechte ist ein weltweit unstrittiges Anliegen. Immer wieder wird damit jedoch der Einsatz militärischer Gewalt begründet.
Wie passen diese Widersprüche zusammen? Wie könnte eine friedlichere, gewaltfreie und eine emanzipatorische Politik aussehen?

Eine Gruppe bunt und sommerlich gekleideter Demonanstrant*innen zeigen fröhlich Schilder und ein Transparent "Vielfalt macht uns stark! LSVD NRW - Die Lobby für Lesben & Schwule"

Cologne Pride-Parade am 5.7.2015 in Köln. Foto: CEphoto, Uwe Aranas


Wir sind mit am 1.-3. Juli 2022 einem Stand auf dem Alter Markt vertreten – kommt vorbei und diskutiert weiter mit uns!

Das könnte dich auch interessieren …

×