Hiroshima-AK: Offener Brief an Frau Reker
Hiroshima-Nagasaki-Arbeitskreis im Kölner Friedensforum
Atomwaffen abschaffen – weltweit!
Frau
Henriette Reker
Am Hof 20 – 26
50667 Köln
22.. 06. 2015
Sehr geehrte Frau Reker,
wir sind einer von vielen Zusammenschlüssen in Deutschland, deren Thema die Abschaffung aller Atomwaffen ist. Das ist auch das Ziel der weltweiten Vereinigung „Mayors for Peace“ – gegründet vom Bürgermeister von Hiroshima – der Kölner Oberbürgermeister gehört ihr seit 1985 an.
Auch Sie würden also im Falle Ihrer Wahl ab dem 13. September 2015 eine „Bürgermeisterin für den Frieden“ sein und zusammen mit 434 deutschen und 6706 internationalen Kolleginnen und Kollegen Ihre Kräfte und Möglichkeiten nutzen, um dem Ziel einer atomwaffenfreien Welt näher zu kommen.
Welche Aktivitäten können Sie sich in diesem Zusammenhang vorstellen? Unsere Vorschläge wären da: Auf Ihrer Homepage den Mayors for Peace einen Platz einräumen. Einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin mit diesem Thema befassen, es in die Stellenbeschreibung aufnehmen. Eine jährliche Spende für die deutsche Vereinigung der Mayors for Peace in Ihrem Budget vorsehen. Den Einsatz für eine atomwaffenfreie Zukunft als Teil Ihrer Fürsorge für das Wohl der Kölner Menschen betrachten. Den Titel Mayor for Peace in Ihrem Briefkopf führen. Jährlich am 8. Juli die Friedensflagge der Mayors for Peace am Rathaus hissen zur Erinnerung an das Urteil des Internationalen Gerichtshofs vom 8.7.1996.
Wir möchten Sie gegebenenfalls bei allen Ihren Schritten auf dem Weg zu einer atomwaffen-freien Zukunft gern unterstützen und begleiten.
Ihrer Antwort sehen wir mit Interesse entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
AK Hiroshima-Nagasaki im Kölner Friedensforum
i.A.
Anlage: Flyer AKHN