Urlaub mit der DFG-VK: jetzt zur Friedensfahrradtour NRW anmelden!

Der Landesverband NRW der DFG-VK veranstaltet vom 3. bis 10. August 2024 eine Friedensfahrradtour von Remscheid nach Enschede (NL). Hier geht es zur Anmeldung. Landesgeschäftsführer Joachim Schramm schreibt dazu:


Mit Schrecken und Empörung schauen wir auf die Kriegsschauplätze in der Ukraine und in Nahost, aber auch in anderen Regionen der Welt. Und wir sehen, dass unsere Regierung den Kurs auf immer mehr Rüstung und die Befähigung unseres Landes zur Kriegsführung setzt. Dem wollen wir mit unserer Friedensfahrradtour etwas entgegensetzen. Wieder heißt es: Auf Achse für Frieden und Abrüstung!

Wir können nicht hinnehmen, dass die Stimmen in Politik und Medien, die Waffenstillstand und Verhandlungen wollen, immer leiser werden. Wir wollen einen Stopp aller Waffenlieferungen! Wir wollen keine neuen Rüstungsbetriebe – weder hier noch im Ausland! Auf unserer Tour halten wir deshalb in Remscheid, Düsseldorf und Weeze mit kleinen Aktionen bei Unternehmen, die deutsche Waffen für die Kriege dieser Welt herstellen. Wir machen aber auch Halt am Friedensdorf in Oberhausen, wo konkrete Hilfe für Kinder aus Kriegsgebieten geleistet wird.

Im August jähren sich die beiden schrecklichen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Berliner Politiker wollen uns weismachen, dass Atomwaffen einen Angriff verhindern können. Vom konventionellen bis zu einem alles zerstörenden Atomkrieg ist es jedoch nur ein kleiner Schritt. Deshalb endet unsere Friedensfahrradtour am 9. August, dem Nagasaki-Tag, mit einem gemeinsamen Gedenken und Protest mit unseren niederländischen Freund:innen in Enschede, bei denen wir dann noch einen weiteren Tag des Austausches verbringen.

Werbeflyer für die Friedensfahrradtour NRW 2024 mit vielen Detail-Infos auf blauem Grund mit einer regenbogenfarbigen Grafik von Radfahrer*innen.


Weitere Infos auch im Flyer.

Das könnte dich auch interessieren …

×