Klima – Krieg – Kl… Diskussion über Klimagerechtigkeit und Frieden am 29. August 2022 in Köln

Klima – Krieg – Kl….

Kein Frieden ohne Klimagerechtigkeit – Keine Klimagerechtigkeit ohne Frieden

Montag, 29. August 2022, 18:00 – 19:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

DGB Haus Hans-Böckler-Platz 1 Großer Saal 1. Etage

Kriege in aller Welt vernichten Leben, zerstören Lebensgrundlagen und Infrastrukturen. Eine klimagerechte Welt, die Paris Klimaziele sind in akuter Gefahr und gleichzeitig bedrohen uns die ökologischen und sozialen Folgen von Klimakatastrophen und Kriegen immer unmittelbarer in allen Lebensbereichen. Können wir ernsthaft die ökologische Transformation wegen Krieg verschieben?

Hat militärische Sicherheit Priorität vor sozialer und ökologischer Sicherheit? Erst Sieg im Krieg, dann Krieg den Klimakatastrophen?

Wie muss eine Friedenspolitik aussehen, die den Aufbau einer klimagerechten Welt fördert?

Welche globalen Abrüstungs- und Friedensinitiativen sind notwendig, damit die fossilen Energien und ihre gefährlichen Emissionen in Europa, Amerika, China, Indien, Korea, Indonesien keine Zukunft mehr haben und die Länder des globalen Südens eine nachhaltige Energie- und Nahrungsmittelinfrastruktur aufbauen können?

Diese und viele weitere aktuelle Fragen, die insbesondere der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine, aber auch die Kriege im Jemen, im globalen Süden und die drohende militärische Konfrontation im südchinesischen Meer aufwerfen, wollen wir mit Expertinnen und Experten diskutieren:

  • Andreas Zumach, Friedensexperte und langjähriger UNO Korrespondent der TAZ
  • Sheila Mysorekar, Journalistin, Vorstand der Neue deutsche Medienmacher*innen (NdM)
  • Amadeo Kaus, Fridays for future Köln
  • Dr. Witich Roßmann, Vorsitzender DGB – Köln

    Ein blauer Globus reißt seinen Mund mit weißen Zähnen weit auf, streckt die rote Zunge heraus und kotzt Rüstungsgüter wie Flugzeuge, Panzer und Rakteten aus.

    Die Erde hat den Krieg satt! Das französische Graphikerkollektiv Grapus stellte der Friedensbewegung 1989 ein Plakat zur Verfügung, das den Nerv der Zeit trifft.


Veranstalter: DGB-Köln-Bonn – Hans-Böckler-Platz 1, 50972 Köln, koeln@dgb.de

×