Fortbildung in Köln: Multiplikator*in für „Sicherheit neu denken“!
„Wir übernehmen Verantwortung!“
Multiplikator*innen-Schulung „Sicherheit neu denken“
Wir laden alle, die sich als Multiplikator*innen der Initiative „Sicherheit neu denken“ engagieren möchten, herzlich zur zweitägigen Schulung ein:
Freitag, 8. Mai 2020, 17:00 – 20:30 Uhr
(Bei Interesse: 21:00 Friedensoratorium „Lux et tenebris“ im Kölner Dom, bzw. Live-Übertragung auf der Domplatte)
Samstag, 9. Mai 2020, 9:30 – 17:00 Uhr
Zentrum Groß St. Martin, An Groß St. Martin 9-11, 50667 Köln
mit Ralf Becker, Projektkoordinator Sicherheit neu denken (im Auftrag der Ev. Landeskirche Baden u.a.) und
Birgit Lehmann, Schulsozialarbeiterin
Angesichts erneuter Aufrüstung setzt sich die Initiative „Sicherheit neu denken“ für die Überwindung militärischer Sicherheitspolitik ein. Dazu hat die Evangelische Landeskirche in Baden 2018 ein Szenario für eine rein zivile Sicherheitspolitik vorgestellt. Ähnlich dem inzwischen beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie und dem greifbaren Ausstieg aus der Kohleenergie strebt die Initiative einen Ausstieg aus der militärischen Sicherheitspolitik bis zum Jahr 2040 an.
Um das Szenario in Gemeinden, Eine-Welt-Gruppen, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen und bei sonstigen Institutionen und Interessierten bekannter zu machen, suchen wir Multiplikator*innen, die die Inhalte, das Konzept und die Vorgehensweise des Szenarios vorstellen können. Dazu bieten wir eine zweitägige Schulung an. Sie führt in praktische Methoden zur Vermittlung des Szenarios ein, gibt Hilfsmittel an die Hand und beantwortet auch inhaltliche Fragen.
Material:
Teilnehmer*innen erhalten mit der verbindlichen Anmeldung die Kurzfassung des „Szenario Sicherheit neu denken“ zur Vorbereitung.
Kosten:
Beitrag für Verpflegung wird vor Ort erbeten.
Anmeldung:
Katholisches Bildungswerk Köln, Tunisstrasse 4, 50667 Köln; Will@Bildungswerk-Koeln.de
Eine Kooperationsveranstaltung von:
DFG-VK Gruppe Köln, Friedensbildungswerk Köln, Katholisches Bildungswerk Köln, Melanchthon-Akademie, Alois Stoff Bildungswerk der DFG-VK NRW, pax christi